Apfel-Spekulatius-Creme

Zutaten für 4-6 Portionen

2 Äpfel (mittelgroß)
1 Vanilleschote (Mark davon),
1 Prise Zimt
2 TL brauner Zucker
4 EL Wasser

6-10 Spekulatius
400g Joghurt, natur
180g Magerquark
1 EL Honig

Zubereitung:
Äpfel vierteln, entkernen, schälen, würfeln.
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Apfelwürfel mit Vanillemark, Zimt, Zucker und Wasser in einem Topf auf mittlere Stufe aufkochen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.

Joghurt mit Quark und Honig verrühren.

Spekulatiusbrösel mit Joghurt und Apfelwürfeln abwechselnd in 4-6 Gläser (Inhalt 160ml) schichten, dabei mit Spekulatiusbröseln beginnen und abschließen.


Engelsaugen mit Himbeerkonfitüre

Zutaten für ca. 50 Stück

60 g Puderzucker
250 g Mehl
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Butter
1 Ei
150 g Himbeerkonfitüre

Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Puderzucker, Mehl, Vanillezucker und Salz in eine große Schüssel geben und mit dem Schneebesen vermischen. Die Butter und das Ei zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Zwei Backbleche mit Backpapier bereitstellen. Nun 16 g-Portionen vom Teig nehmen, mit den Händen zu Kugeln formen und auf das Backblech legen. Mit einem Finger je eine möglichst große Mulde in die Kugeln drücken. Mit dem Teelöffel etwas Himbeerkonfitüre in jede Mulde geben, dabei nicht zu viel einfüllen, da die Konfitüre beim Backen über den Rand läuft.

Die Engelsaugen im vorgeheizten Backofen ca. 12 - 15 Minuten goldgelb backen.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Brownie Kipferl

Zutaten für ca. 75 Stück

250 g Zartbitterschokolade
300 g Mehl
2 EL Kakao
50 g gemahlene Mandeln
50 g gemahlene Haselnusskerne
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g weiche Butter

Mehl zum Ausrollen
Frischhaltefolie
Backpapier
Gefrierbeutel

Zubereitung:

Für den Teig 100 g Schokolade in Stücke teilen, im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Kakao, Mandeln, Nüsse, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und ­flüssige Schokolade zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes und dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.

Teig portionsweise auf etwas Mehl zu langen Rollen formen, in Stücke teilen und zu Kipferln formen. Auf mit Back­papier aus­gelegte Backbleche legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen ­(E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 9–10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

150 g Schokolade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen. Kipferl zur Hälfte in Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf Back­papier setzen. Übrige Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen. Vom Beutel eine kleine Ecke abschneiden und die Schoko­lade in Streifen über die Kipferl ziehen. Trocknen lassen.