Käse-Sahne-Torte mit Preiselbeeren

Zutaten für 12 Stücke:

250 g Mehl
1 Ei (Größe M)
270 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
125 g Butter
12 Blatt weiße Gelatine
1 Glas (370 ml) angedickte Wildpreiselbeeren
2 Zitronen
500 g Magerquark
500 g Schlagsahne
1–2 TL Puderzucker
evtl. geschlagene Sahne und Preiselbeeren zum Verzieren
Mehl zum Ausrollen
Mehl und Fett für die Form
Backpapier

Zubereitung von Käse-Sahne-Torte mit Preiselbeeren
Mehl in eine Schüssel geben. Ei, 70 g Zucker, Vanillin-Zucker und Butter in Flöckchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig halbieren, eine Hälfte in Folie wickeln und kalt stellen. Restlichen Teig auf leicht bemehltem Backpapier zu einer runde Platte (ca. 24 cm Ø) ausrollen Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teigplatte daraufstürzen. Springformring um den Boden legen. Boden bis an den Formrand drücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.

Fertigen Mürbeteigboden 5–10 Minuten abkühlen lassen, vom Springformboden lösen und auf eine Tortenplatte heben. Auskühlen lassen. Den restlichen Teig wie den ersten ausrollen und backen, aber dann noch heiß in 12 Tortenstücke schneiden. Ebenfalls auskühlen lassen. Um den ganzen Mürbeteigboden eine Tortenring legen.

4 Blatt und 8 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. 4 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Preiselbeeren rühren. Preiselbeeren auf den Mürbeteigboden streichen und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Zitronen auspressen. Quark, 200 g Zucker und die Hälfte des Zitronensafts verrühren. Restliche Gelatine ausdrücken, auflösen und mit dem restlichen Zitronensaft verrühren. Gelatine in die Quarkmasse rühren und 5–10 Minuten kalt stellen.

Sahne steif schlagen. Wenn die Quarkcreme zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Masse auf die Preiselbeeren geben und glatt streichen.

Torte über Nacht kalt stellen. Torte aus dem Tortenring lösen, mit den Mürbeteig-Tortenecken belegen und mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben kann man die Torte noch mit Sahnetuffs und Preiselbeeren verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen