Gratinierte Hähnchenfilets mit Champignon-Paprika-Gemüse

Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
125 g Lauchzwiebeln
250 g kleine weiße Champignons
600 g Hähnchenfilet
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
15 g Mehl
300 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 Prise Zucker
4–5 EL trockener Sherry
5–6 Stiele Basilikum
75 g geriebener Goudakäse

Zubereitung
1. Zwiebel schälen und würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Champignons putzen, säubern. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
2. Inzwischen Paprika putzen, waschen und würfeln. Weitere 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Champignons, Paprika und Zwiebel darin unter Wenden kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen.
3. Unter Rühren mit Brühe und Sahne ablöschen, aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Sherry abschmecken. Inzwischen Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von der Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Fleisch in die Soße geben, Basilikum untermengen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Basilikum garniert anrichten. Dazu schmeckt Baguette-Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen