Winterlicher Apfel-Käsekuchen

Zutaten für ca. 24 Stücke:

420 g Mehl
225 g Vollkornhaferflocken mit Krokant (z. B. von Kölln)
225 g brauner Zucker
Salz
360 g kalte Butter
Fett für die Fettpfanne
für den Belag
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
3 EL Zitronensaft
3 EL + 100 g Zucker
1 EL gemahlener Zimt
1 kg Speisequark (20 % Fett i. Tr.)
1 Päckchen Vanillinzucker
abgeriebene Schale von 1⁄2 Bio-Zitrone
4 Eier (Gr. M)
1 leicht gehäufter EL Speisestärke

Zubereitung
1. Für den Streuselteig Mehl, Haferflocken, Zucker, 1 Prise Salz und Butter in Stückchen mit den Knethaken des Rühr­gerätes zu einem krümeligen Streuselteig mischen. 1⁄3 Streusel beiseite stellen. Eine Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) fetten. Rest Streusel darauf verteilen. Mit den Händen zu einem Boden andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen, bis der Boden leicht gebräunt ist.

2. Für den Belag Äpfel schälen, waschen, vierteln und entkernen. In kleine Stücke schneiden und sofort mit Zitronensaft vermischen. 3 EL Zucker und Zimt ver­rühren. Unter die Äpfel mischen.

3. Quark, 100 g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und Eier verrühren. Stärke unterrühren. Quarkmasse auf den vor­gebackenen Boden streichen. Zimtäpfel darauf verteilen. Mit Rest Streuselteig bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen. In Stücke schneiden. Dazu z. B. Karamellsoße reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen